Quattrofoglio Saxophonquartett

Das Ensemble stellt sich vor:

Quattrofoglio

Quattrofoglio – das sind vier talentierte junge Musiker, die zusammen als Quartett musizieren. Die vier motivierten Saxophonisten – zwei Weldener, zwei Wertingerinnen – kennen sich aus diversen Probenphasen und hatten im Frühjahr 2015 die Idee, ein Quartett aus  Laienmusikern zu gründen, die auf hohem Niveau miteinander musizieren. In regelmäßigen Proben erarbeiten sich die vier abwechslungsreiche Quartettliteratur, die bereits vier Konzertprogramme umfasst sowie zahlreiche Stücke der Unterhaltungsliteratur, mit denen jede Feierlichkeit passend umrahmt werden kann. Wir freuen uns, für Sie spielen zu dürfen!

Dr. Andreas Kapfer

Andreas, erste Geige im Quartett, ist mit seinem höchst diffizilen Instrument im Reinen. Neben seinem Ehrgeiz zur technischen Perfektion beherrscht er auch sowohl die tiefen als auch die hohen Lagen seiner „goldenen Klarinette“ meisterhaft – und will doch immer noch höher hinaus, unser Meister der Flageolett-Töne.

Auch abseits der Musik will er hoch hinaus: Nach seiner Promotion in theoretischer Physik hat er seine wissenschaftliche Karriere beendet, um sich unter anderem weiter der Musik widmen zu können. Eine neue Heimat hat er als Software-Consultant bei einer renommierten IT-Beratung gefunden.

Überglücklich ist er mit seinem Selmer Serie II Sopransaxophon, bei dem er lediglich beizeiten eine Hoch-G-Klappe vermisst. Dieses spielt er außerdem in dem von ihm selbst gegründeten Fanfareorchester. Im Saxophonisten-Alltag trifft man ihn hingegen meistens auf dem Altsaxophon an.

Viktoria Wörle

Die frühe Einführung in die Kammermusik während ihrer musikalischen Ausbildung hat Viktoria zu einer wertvollen Ensemble-Spielerin gemacht: sie kann sich sowohl der Melodiestimme unterordnen als auch an den richtigen Stellen solistisch hervortreten und beweist dabei technische Souveränität und hohe Musikalität.

Wo sie ebenfalls meist solistisch hervortritt: bei allen organisatorischen Aufgaben rund um das Quartett. Die Kommunikation vor und nach den Auftritten, die zugehörige Öffentlichkeitsarbeit, Fototermine und Dozentenakquise sind in aller Regel auf ihrem Mist gewachsen.

Außerhalb des Quartettlebens studiert Viktoria an der TU München Bauingenieurwesen und ist als Werkstudentin in einem renommierten Ingenieurbüro tätig. Wenn dann noch Zeit bleibt, fertigt sie als handwerklich kreativen Ausgleich Schmuck an.

Seit sie mit acht Jahren begonnen hat, Saxophon zu spielen, sind zum Altsaxophon noch ein Sopran- sowie ein Baritonsaxophon hinzugekommen, welche sie sehr erfolgreich bei Wettbewerben und in den unterschiedlichsten Ensembles, Bands und Orchestern zum Klingen brachte und bringt.

Barbara Mayr

Wer sie einmal gehört hat, weiß: niemand, wirklich niemand, spielt so schön Tenorsaxophon wie Barbara.  Nicht zuletzt ihr weicher Klang, das Verständnis verschiedenster Stilrichtungen und ihre unerbittliche Perfektion was Tempo und Rhythmik betrifft machen sie zu einer  unverzichtbaren Stütze des Quartetts.

Unverzichtbar ist Barbara auch für ihren Arbeitgeber, bei dem sie als Personalreferentin mit den Schwerpunkten Führungskräfte- und Personalentwicklung tätig ist.

Wenn Barbara einmal nicht zwischen Paragraphen im Arbeitsrecht und Schulungen zu finden ist, so ist sie vermutlich mit einem ihrer weiteren Instrumente (Querflöte und Alt-Saxophon) in Orchestern und Bands unterwegs oder steht als Jazzsängerin auf der Bühne.

Die Leidenschaft zur Musik entdeckte Barbara im Alter von sechs Jahren und trat von dort an auch schon bei Wettbewerben (unter anderem mit Viktoria) erfolgreich an.

Valentin Steinhart

Valentin hat als Quartettjüngster die wichtigste Aufgabe, bildet er doch das Fundament und den treibenden Motor des Ensembles. Neben diesen Funktionen jucken aber auch ihm des Öfteren die Finger und so kommt es, dass auch gehobenere Literatur für Saxophonquartett zur Aufführung kommt, bei der alle vier Stimmen gleichwertig ihre technische Fähigkeit unter Beweis stellen können.

Dass die Technik Valentin nicht nur am Saxophon reizt, lässt sich auch sehr gut in anderen Bereichen seines Lebens erkennen. Denn neben seiner Leidenschaft für die Musik studiert er im Bachelor Maschinenwesen an der TU München.

Seit seinem siebten Geburtstag spielt Valentin leidenschaftlich gerne Saxophon. Obwohl er bei den Hornflakes Altsaxophon spielt und im SJBO meist am Tenor zu sehen ist, konzentriert er sich inzwischen hauptsächlich auf das Baritonsaxophon, für das er über die letzten Jahre eindeutig eine Vorliebe entwickelt hat.

Darüber hinaus engagiert er sich in der Vorstandschaft der Harmoniemusik Welden e.V.